FUNKENERKENNUNG UND -UNTERDRÜCKUNG

Spark Detection

Lösungen zur Funkenerkennung – Überlegene Technologie und Qualität gepaart mit jahrelanger Erfahrung

Die Atexon Spark Detection and Extinguishing-Lösung von IEP Technologies ist eine führende Schutzoption, die in Finnland entwickelt wurde. Funkenerkennungs- und Löschsysteme der Marke Atexon bieten Schutz für über 2.000 Industrieprozesse in vielen verschiedenen Industriezweigen, in denen routinemäßig mit explosionsfähigem Staub oder Pulver gearbeitet wird. Aufgrund der Staubexplosionsgefahr erfordern solche Anwendungen ein sehr zuverlässiges, empfindliches und schnelles Erkennungs- und Löschsystem. Das Atexon-System zur Funkenerkennung und -unterdrückung kann für viele dieser anspruchsvollen Anwendungen die ideale Wahl sein.

Atexon System Brochure

Spark Detection

Schnell reagierende Funkenerkennungs- und Feuerlöschsysteme

Atexon®-Funkenerkennungs- und -löschsysteme von IEP Technologies wurden entwickelt, um industrielle Prozesse zu schützen, indem sie das Risiko verringern, dass Zündquellen, wie z. B. brennende Glut, geschützte Geräte erreichen. Das System erkennt Funken und löscht diese automatisch, ohne den Prozessbetrieb zu unterbrechen. Durch die geringe Menge des verwendeten Löschwassers, etwa fünf Liter, werden Unterbrechungen von Filtern oder anderen Produktionsmaschinen erheblich eingeschränkt. Sobald die Zündquelle entschärft wurde, kehrt das System automatisch in den Normalbetrieb zurück und ist bereit, weitere Zündquellen zu löschen.

Fortschrittliche Funkenerkennungstechnologie

SD300-EX/SDF300-EX

Die Funkendetektoren Atexon® SD300-EX (Standard) und SDF300-EX (tageslichtunempfindlich) dienen zur Erkennung von Zündquellen wie heißen Partikeln und brennender Glut in einem Förderweg wie einem Kanal, einer Rutsche oder einem mechanischen Förderer sowie zur Signalisierung Das Atexon-Funkenerkennungssystem löst einen Wasserstrahl aus und verhindert so, dass die Zündquelle einen Brand oder eine Explosion auslöst.

SD300-EX/SDF300-EX

SD300-EX/SDF300-EX

EXT Unit

Löscheinheiten

Atexon® by IEP Technologies-Löschgeräte helfen, Staubexplosionen und Brände zu verhindern, indem sie erkannte Funken automatisch löschen. Die Löscheinheiten EXT11, EXT12 und EXT22 wurden für pneumatische Transportkanalsysteme entwickelt, die Material mit sehr hohen Geschwindigkeiten transportieren. Bei Erkennung wird eine kleine Menge Wasser in den Prozess gesprüht, wodurch die Gefahr gelöscht wird, ohne die geschützten Verarbeitungsgeräte zu beschädigen. Das Löschen stoppt automatisch einige Zeit Sekunden nachdem der letzte Funke erkannt wurde.

EXT11 / EXT12 / EXT22


Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Holen Sie sich jetzt eine professionelle Meinung ein!