Kunststoffe

Die Kunststoffindustrie ist mit über 16.000 Produktionseinrichtungen der drittgrößte Industriezweig in den USA. Zum Beispiel kann während der Produktion von Harzen aus grundlegenden Rohstoffen, der Formgebung von Abdruckmassen und der Verarbeitung dieser Materialien zum Endprodukt entstehender Staub explodieren.


Auswahl eines geeigneten Explosionsschutzsystems

Es gibt drei wesentliche Arten von Explosionsschutzsystemen: Entlastung, Entkopplung und Unterdrückung. Beachten Sie das Flussdiagramm, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Lösung für Ihre Anwendung geeignet ist.

DIE PROZESSGERÄTE IN DER ANLAGE WURDEN STARK BESCHÄDIGT

Das Problem

Ein Hersteller technischer Baustoffe verwendete zur Herstellung seiner Produkte im Zuge eines Extrusions- und Batch-Type-Prozesses eine Synthese aus Holz und ABS-Kunststoff.

Der Prozess führte zu einer Deflagration, welche die Abdeckung der Mischeinheit abhob, woraufhin sich die Flammen zu einem nachgelagerten Staubfilter im Freien ausbreiteten. Die Prozessgeräte in der Anlage wurden stark beschädigt, Arbeiter wurden allerdings nicht verletzt.

Das Lösung

Da sich der Mischer in der Anlage befand, konnten mögliche Explosionen nicht ins Freie entlastet werden. Der Mischer wurde mit einem Explosionsunterdrückungssystem ausgestattet. Die Entstaubungsleitung wurde zur Entkopplung durch Löschmittelsperren ergänzt. Der im Freien stehende Staubfilter war bereits mit Explosionsdruckentlastungen ausgestattet, die Einlassleitung wurde allerdings mit einem chemischen Entkopplungssystem ergänzt.


Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Holen Sie sich jetzt eine professionelle Meinung ein!